Mitglieder

Der Gewerbeverein ist eine Vereinigung selbstständiger Unternehmer aus Handwerk, Handel, Gewerbe, Industrie und der freien Berufe in Weingarten. Er hat den Zweck, die Mitglieder/Selbstständigen als Träger freiheitlicher Lebensformen zusammenzufassen, sie in ihrer Stellung in Wirtschaft und Staat zum Wohle der Gesamtheit zu erhalten, zu schützen und zu stärken. Der Gewerbeverein vertritt die Interessen seiner Mitglieder in wirtschafts-, sozial-, rechts- und steuerpolitischer Hinsicht. Er ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Der Verein hat die folgenden Aufgaben:

• mit der Gemeindeverwaltung Kontakt zu halten, um die Anliegen des Vereins und seiner Mitglieder rechtzeitig und wirksam im Bereich der kommunalen Verwaltung vertreten zu können. Gleichzeitig ist er legitimierter Adressat und Ansprechpartner der Gemeindeverwaltung
  • die Vergabestellen für öffentliche Aufträge (Lieferungen und Leistungen) sach- und fachgerecht zu beraten
  • die Behörden in der Förderung des selbstständigen Gewerbes durch Anregungen, Vorschläge durch Erstattung von Auskünften und Gutachten zu unterstützen
  • durch Werbeaktionen die Bevölkerung auf das Leistungsangebot der Mitglieder und des selbstständigen Berufsstandes aufmerksam zu machen
  • die Fortbildung der Mitglieder in jederlei Hinsicht zu fördern und ihnen genügend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zu geben
  • den Gemeinschaftsgeist und die Berufsehre zu pflegen und zu stärken.

Zur Information unserer Mitglieder bieten wir ein reichhaltiges Jahresprogramm an. Z.B. Vorträge über aktuelle Wirtschafts- und Sozialfragen, Besichtigungen von regionalen und überregionalen Unternehmungen, Ausflüge sowie Stammtische zur Besprechung aktueller Probleme unserer Gemeinde und Mitgliedsbetriebe. Alle selbstständigen Gewerbetreibende, Freischaffende, gesetzliche Vertreter und Prokuristen, Personengesellschaften, juristischen Personen und Körperschaften des öffentlichen und privaten Rechts sowie Personen mit ähnlichem Status können Mitglied in unserem Verein werden.

Gewerbemeile 2019, 14. April 11-17 Uhr

2019 findet wieder eine Gewerbemeile entlang der Rudolf-
Diesel-Strasse statt. Am Sonntag, den 14.April können
interessierte Besucher die Chance nutzen, die Firmen
und Produkte aus Weingarten näher kennen zu lernen.
Highlights sind Hubschrauber-Rundflüge, Oldtimer, uvm.

Alle Bürger und Bürgerinnen aus Weingarten und
unserer Region sind herzlich dazu eingeladen.

Maibaumstellen 30. April

Wann: 30.04.2019 | 17 Uhr