Tradition des Handwerks, Erfahrung und Qualität

Den Ursprung des traditionellen Gewerbevereins, so wie wir ihn heute kennen, ist bei den Zünften bzw. den Handwerkervereinigungen zu finden. Deren Gründungen liegen oft mehr als hundert Jahre in der Vergangenheit zurück.

Die Gründungsurkunde des Gewerbevereins Weingarten ist auf das Jahr 1897 datiert. So kann unser Gewerbeverein auf 108 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Erst Ende der 60er Jahre hatte der Verein einen größeren Zulauf - die Mitgliederzahl stieg auf über 80 Firmen/ Gewerbetreibende. Heute kann man stolz auf eine Mitgliederzahl von cirka 130 Handwerkern, Dienstleistern und Industriebetrieben sein. In Weingarten sind mittlerweile viele Unternehmen mit den neuesten modernsten Produktionstechniken und Maschinen ausgestattet. Das bedeutet, dass sowohl in ländlicher Umgebung Hightechprodukte entwickelt als auch die handwerkliche Traditionen gepflegt werden.

Der Verkaufsoffene Sonntag, der meist Ende September bzw. Anfang Oktober stattfindet, bietet der Bevölkerung neben einem Einkaufsbummel auch die Möglichkeit, Einblicke in manche Industrieunternehmen zu bekommen, die zu diesem Anlass Betriebsfühungen anbieten.

Handel - Handwerk - Industrie

Das Leistungs- und Dienstleistungsspektrum der Weingartener Betriebe ist umfangreich und deckt das Handwerk, die Dienstleistungen und Industrie bis hin zum größeren Unternehmen ab.

Die Produkte und Dienstleistungen sind nicht nur auf einen regionalen Kundenkreis ausgerichtet, sondern finden weltweiten Absatz. Um den Dialog der einzelnen Gewerbebereiche zu fördern, treffen sich die Gewerbeteibenden bei einer Versammlung und monatlich zu einem "Stammtisch" in geselliger Runde. Dieser findet in der Regel jeden ersten Donnerstag im Monat statt - wo, steht immer in der der Turmberg Rundschau.

Sitzung / Besprechung 13. September

Wann: 13.09.2018 | 20 Uhr